Bioidentische Hormone


Der schlechte Ruf eilt ihnen voraus - HORMONE! 

Und das auch zurecht, wenn man bedenkt was in letzter Zeit so alles ans Licht kam. 

  • Brustkrebs
  • Gebärmutterhalskrebs
  • Thrombose 
  • Schlaganfall
  • Herzinfarkt 

um nur einige Nebenwirkungen der Hormone zu nennen. Da kann man es  Frauen doch nicht verdenken, dass sie nur sehr zaghaft dem Gynäkologen Glauben schenken, der zu einer sogenannten "Hormonersatztherapie" rät.

Was aber macht den Unterschied zwischen Hormonen und Bioidentischen Hormonen??

Vereinfacht ausgedrückt, haften die pharmazeutisch hergestellten synthetischen Hormone an den Rezeptoren der Zelle, wie auch die körpereigenen bzw. die bioidentischen Hormone. Aber durch ihre veränderte Struktur geben sie andere Signale an die Zielzelle ab, was verheerende Folgen nach sich ziehen kann. Außerdem lösen sie sich nach getaner Arbeit nicht vom Rezeptor, wie es natürliche Hormone tun würden, sondern verbleiben an der Zelle und geben unaufhörlich Signale ab. Das kann zu einer Fehlsteuerung der Zelle und schlimmstenfalls zur Krebsentstehung führen.

Bioidentische Hormone werden auch im Labor hergestellt (meistens aus der Yamswurzel/Süßkartoffel) aber ihre chemische Struktur ist mit der unseren zu 100% identisch! 

Aus diesem Grund können solche Hormone bei starken klimakterischen Beschwerden verschrieben werden, ohne die gefährlichen Nebenwirkungen fürchten zu müssen. 

 

Falls Sie Fragen haben berate ich Sie gerne.